Informationen zur Kampagne

Über „Love your local market“ und „Erlebe Deinen Markt“

„Love your local market“ wurde im Jahre 2012 von der NABMA (Verband der britischen Marktbetreiber) in England ins Leben gerufen. In 2018 nehmen europa- und weltweit über 3.000 Märkte in 18 Ländern an den Feierlichkeiten teil. Diese Vereinigung macht „Love your local market“ zum größten europäischen Märkte-Event.

Initiator der internationalen Bewegung ist die WUWM Weltunion der Großmärkte in Den Haag. Die deutschen Aktivitäten werden vom Verband GFI Deutsche Frischemärkte e.V. in Berlin koordiniert.

Hauptziel ist es, die besondere Bedeutung des Einkaufs auf dem Wochenmarkt aus wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Sicht zu vermitteln.

Der Erfolg der Kampagne in liegt in ihrer großen Öffentlichkeitswirkung. „Erlebe Deinen Markt“ liefert ein positives Thema in einem schlagkräftigen internationalen und nationalen Netzwerk. Die Plattform unterstützt Marktbeschicker und Marktbetreiber auf allen Ebenen und verleiht ihnen neues Selbstbewusstsein und neuen Stolz. Trotz aller Herausforderungen, denen sich der Wochenmarkthandel stellen muss, stehen Freude, Spaß, Erlebnisse und intensive persönliche Begegnungen im Fokus der Festwochen.

Die Feierlichkeiten finden schwerpunktmäßig im Mai und Juni 2018 statt. Der europäische Launch von „Love your local market“ ist am 5. Mai in Athen, der deutsche Launch für „Erlebe Deinen Markt“ am Europatag 9. Mai in Hannover. Mit diesem Startschuss können sich die Verbraucher wieder auf viele bunte und informative Aktionen und Events auf ihren Wochenmärkten freuen.

 

Weitere Informationen finden Sie unter
www.erlebedeinenmarkt.org
www.facebook.com/erlebedeinenmarkt
www.facebook.com/loveyourlocalmarketglobal

 

Was bedeutet GFI und wer steckt dahinter?

Das Kürzel GFI steht für die Gemeinschaft zur Förderung der Interessen der Deutschen Frischemärkte e.V.. Diese wurde im Jahr 2000 als Marketingverband der deutschen Großmärkte gegründet. 2010 beschloss die GFI die Öffnung für Einzelhandelsmärkte und die Verbreiterung des Aufgabenspektrums.

Die GFI fungiert als partnerschaftliches Netzwerk und bietet seinen Mitgliedern einen breiten institutionalisierten Wissenstransfer über zentrale Fragen des Handelsmanagements. Aber auch Präsentationsplattformen, wie den Gemeinschaftsstand auf der jährlich stattfindenden Messe Fruit Logistica in Berlin und die Internetpräsenz www.frischemaerkte.org.

Darüber hinaus ist die GFI zentraler Ansprechpartner sowohl für nationale, als auch für internationale Erzeuger, die Vermarktungsmaßnahmen im qualifizierten, ungebundenen Lebensmitteleinzelhandel durchführen möchten.

 

Warum beteiligen sich die Markthallen München an der Kampagne „Erlebe deinen Markt“?

Die Markthallen München sind natürlich als Großmarkt- und Wochenmarktbetreiber ebenfalls Mitglied in der GFI. „Bei der internationalen Kampagne mit dieser großen Beteiligung, darf natürlich auch unser schönes München mit mehr als 40 Wochen- und Bauernmärkten nicht fehlen! Die Marktkultur zu feiern ist meines Erachtens ein guter und notwendiger Schritt, um den Bürgerinnen und Bürgern wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass es noch eine Alternative zum Supermarkt gibt,“ so Boris Schwartz, Zweiter Werkleiter der Markthallen München. Dem Konsumenten eine Alternative zu bieten, die nicht nur regionale, saisonale und frische Ware, sondern auch einen Ort zum Verweilen und Austausch bietet, ist ein erklärtes Ziel des kommunalen Eigenbetriebs Markthallen München.